Hurra, der Herbst ist da! Du freust Dich auch auf lange Spaziergänge und gemütliche Abende zu Hause? Das trifft sich gut, denn heute präsentieren wir Dir unsere Oktoberblumen.

Welche Blumen blühen im Oktober?

Hortensie

Im Oktober entfaltet die Hortensie ihren ganz besonderen Charme, wenn die kühlen Temperaturen ihre Farben intensivieren. Die kugelförmigen Blütenstände zeigen sich von sanftem Blau bis hin zu zartem Rosa. Eine alte Legende besagt, dass die Hortensie einst von der griechischen Göttin Hera erschaffen wurde, um die Schönheit der Natur zu verkörpern. Ob in Gärten oder als Teil von herbstlichen Arrangements, die Hortensie verleiht dem Oktober eine besondere Eleganz und Farbenpracht.

Nadelkissen

Auch als Leucospermum bekannt, sticht diese Blume mit ihren nadelartigen Blütenständen und lebendigen Farben sofort ins Auge.
Ursprünglich stammt sie aus Südafrika wo sie Kreativität und Widerstandskraft symbolisiert. Auch nach dem trocknen behält sie ihre außergewöhnliche Form und Farbe, was sie zu einem wahren Blickfang macht. In frischen Arrangements sowie in trockenen.

Santinis

Bei der Santini handelt es sich um eine spezielle Sorte der Chrysanthemen mit kleinen kugeligen Blüten, die in kräftigen Farben wie Weiß, Gelb, Rosa oder Grün erstrahlen.
In vielen Kulturen steht sie für Freude, Freundschaft und ein langes Leben. Da sie überaus widerstandsfähig gegenüber Temperaturen ist und selbst in herausfordernden Umgebungen ihre festen Blütenköpfe und Farbe behält, ist die Santini eine der am häufigsten verwendeten Blumen in der modernen Floristik.

Zuckerbüsche

Auch unter den Namen Protea zu finden, ist diese exotische Blume für die Eigenschaften Wandel, Mut und Erneuerung bekannt und unter Anderem in den Farben Rot, Weiß und Rosa zu finden. Sie gehört zu einer der ältesten Blütenpflanzen der Welt und kann bis zu 300 Millionen Jahre zurückverfolgt werden. Ihre Langlebigkeit spiegelt sich nicht nur in ihrer Wiederstandfähigkeit wieder, sondern auch daran in frischen sowie in trockenen Arrangements ihre Schönheit zu bewahren.

Chrysantheme

Auch die Chrysantheme bringt Farbe und Freude in die herbstliche Landschaft. Doch eine Chrysantheme ist nicht wie die andere. Weltweit gibt es nämlich etwa 30.000 verschiedene Sorten.
Von großen, prunkvollen Blüten bis zu zierlicheren Varianten, von leuchtendem Gelb und Rot bis hin zu sanften Pastelltönen.
Besonders beliebt sind die „Kugelform-Chrysanthemen“, die mit ihren dichten, kugelförmigen Blütenköpfen hervorstechen.
Die Chrysantheme ist nicht nur ein farbenfrohes Highlight in jedem Arrangement, sondern auch ein Symbol für Glück und Ausdauer.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein