Ob es ein Geschenk von jemand anderem oder von Dir an Dich selbst ist – ein Blumenarrangement auszupacken ist immer mit einem Lächeln verbunden. Nun ist es kein Geheimnis, dass Schnittblumen nicht für die Ewigkeit gemacht sind, jedoch wollen wir die maximale Freude aus Deinem Arrangement rausholen. Damit das funktioniert, müssen wir zusammenarbeiten. Wir machen es so: Wir verschicken nur die frischesten und schönsten Blumen und Du sorgst bei Dir Zuhause dafür, dass die Blumen besonders lange halten. Deal? Für Deinen Part der Abmachung haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt, die Dich bei der Aufgabe unterstützen.
Welche Vase für welche Blumen?
Beginnen wir bei der Vase: Diese gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Besonders wichtig ist die Öffnung der Vase. Kleinteilige, filigrane Arrangements sehen meist in Vasen mit schmaler Öffnung besser aus, voluminöse Arrangements brauchen Vasen mit großen Öffnungen.
Vasenöffnung
Um zu testen, ob die Vasenöffnung passend ist, kannst Du die Blumen einfach in voller Länge probestellen, am besten hältst Du sie dabei fest, damit sie nicht umfallen. Die Stiele sollten nicht gequetscht werden und etwas Platz zueinander haben. Sollten sie zu weit auseinanderfallen, kannst Du mit ein wenig Klebeband tricksen und damit die Vasenöffnung verkleinern.
Vasenform
Bei der Form empfehlen wir für zarte Arrangements eher lange, schmale Vasen. Großblütige oder voluminöse Arrangements sehen auch in bauchigen Vasen sehr gut aus.
Sauberkeit
Neben der Optik ist vor allem die Sauberkeit der Vase entscheidend. Diese bildet die Grundlage für eine lange Lebensdauer der Blumen. Unsichtbare Rückstände können dazu führen, dass das Wasser in der Vase schnell schlecht wird, da die Bakterienbildung schneller einsetzt. Du solltest Deine Vasen optimalerweise in der Spülmaschine säubern. Geht dies nicht, säubere die Blumenvase gut mit Wasser, Spülmittel und einem Schwamm.
Wie halten Blumen länger? – Wasser & Frischemittel
Damit Deine Blumen besonders lange halten, müssen sie mit ausreichend Wasser versorgt sein. Generell sollten Schnittblumen in lauwarmem, sauerstoff- und kalkarmem Wasser stehen – ein Spritzer Essig oder Zitronensaft hilft bei kalkhaltigem Wasser. Wenn Du zusätzlich noch unser Blumenfrisch in das Wasser gibst, verhinderst Du die Bakterienbildung und schenkst den Blumen nötige Nährstoffe. Die Blumen werden es Dir danken und noch länger strahlen. Die Wassermenge ist abhängig von der Blumensorte. So brauchen einige Blumen besonders viel Wasser, andere kommen mit weniger zurecht. In jedem Fall sollten die Stiele ca. 4-5 cm im Wasser stehen. Beobachte am ersten Tag den Wasserstand. Wenn nach einigen Stunden schon die Hälfte des Wassers verschwunden ist, dann erhöhe die Wassermenge in der Vase.
Wie werden Blumen angeschnitten?
Ein frischer Anschnitt ist das A und O bei der Blumenhaltbarkeit. Wir empfehlen, den Anschnitt immer mit einem scharfen Messer durchzuführen. Das Messer sollte besonders scharf und vollkommen sauber sein. Von Scheren raten wir in der Regel ab, da diese die Stiele zusammenquetschen. Blumen mit weichem Stiel werden gerade angeschnitten (z. B. Tulpen, Gerbera, Gladiolen), Blumen mit harten Stielen sollten immer schräg angeschnitten werden (z. B. Sonnenblumen, Lilien, Rosen). Bei Arten, die Milchsaft enthalten, solltest Du die Stielenden kurz in heißes Wasser oder über eine Streichholzflamme halten, damit der Milchsaft gerinnt (z. B. Mohnblumen, Wolfsmilchgewächse, Glockenblumen).
Blumen putzen
Blumen halten länger, wenn die Blätter entfernt sind. Dann kann die ganze Energie in die Blüte gehen. Daher empfehlen wir, die meisten Blätter zu entfernen und je nach Blattgröße nur 1-3 stehen zu lassen. Wenn Du es grüner magst, dann entferne mindestens die Blätter, die das Wasser berühren würden. In der Vase sollten die Blätter der Blumen keinen Kontakt mit dem Wasser haben, da diese schnell zu faulen anfangen und die Wasserqualität erheblich verschlechtern.
Der richtige Standort für Deine Blumen
Schnittblumen sind sehr empfindlich, sie mögen weder direkte Sonne noch zu viel Wärme oder Zugluft. Etwas länger halten sie, wenn Du sie nachts in einen kälteren Raum stellst.
Du weißt vielleicht, dass man Bananen nicht neben Äpfeln lagern sollte, weil diese den Reifeprozess beschleunigen – ähnlich ist es bei Blumen! Wenn diese zu nah an Obst stehen, verwelken sie schneller. Eine Obstschale in unmittelbarer Nähe zu Deinem Arrangement solltest Du daher vermeiden.
Wie oft das Wasser von Blumen wechseln?
Das Wasser solltest Du am besten täglich, aber spätestens alle zwei Tage wechseln. Bei jedem Wasserwechsel solltest Du Deine Vase gut reinigen und die Blumen wieder frisch anschneiden. Ebenfalls solltest Du bereits verblühte Blumen und schlaffe Blätter entfernen. Diese rauben den restlichen Blüten Energie.
So arrangierst Du Deine Blumen in der Vase
Bei unseren Blumen ist es ähnlich wie bei Kleidung – es kommt aufs Styling an und erst durch Deinen individuellen Touch ergibt es einen Look! Wichtig ist es, keine Angst zu haben: Du musst keine Floristenausbildung hinter Dir haben, um Dein Arrangement gekonnt in Szene zu setzen! Du brauchst nur etwas Selbstvertrauen und unsere Tipps.