Es ist wieder so weit: Die Tage werden länger, die Sonne beglückt uns mit zurückhaltenden Strahlen und die ersten Frühblüher kämpfen sich durch die Erdoberfläche. Naja, ganz so weit ist es noch nicht, aber die Sehnsucht nach Frühling ist auf jeden Fall da. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie Du Dir schon ein paar Frühlingsgefühle ins Zuhause zaubern kannst. Tulpen und Ranunkeln sind die perfekten Vertreter für unser Anliegen, weshalb wir ihnen mit unserem DIY-Duo besondere Aufmerksamkeit schenken möchten.
Anleitung für Spring-DIY
Dafür brauchst Du:
- Ranunkeln
- 5 kleine Glasvasen
- Weißes Geschenkband
- Schwarzer Filzmarker
- Schere
- Tesa
Und so einfach geht’s:
1. Im ersten Schritt schneidest Du das Geschenkband zurecht, damit es perfekt um die kleinen Glasvasen passt. Breitere Geschenkbänder kannst Du einmal in der Mitte zu einem schmalen Streifen falten. Schmalere gehen natürlich auch.
2. Anschließend wickelst Du das Band um die erste Vase und befestigst es mit einem kurzen Stück Klebeband. Das Ganze wiederholst Du dann für die übrigen vier Vasen.
3. Jetzt kommt der schwarze Filzmarker zum Einsatz: Mit diesem oder einem anderen Stift schreibst Du die einzelnen Buchstaben auf das Geschenkband. Und nicht vergessen: Auf dem Glas in der Mitte stehen zwei Buchstaben. Falls Du das optisch nicht so schön findest, kannst Du natürlich auch eine sechste Vase hinzunehmen. 😊
4. Im letzten Schritt schneidest Du die Ranunkeln auf die passende Länge zurecht und arrangierst sie in den fünf Vasen. Jetzt musst Du nur noch einen schönen Platz für diesen Hingucker finden und der Frühling kann kommen!
Weiter geht’s mit dem zweiten Part unseres DIY-Duos. Tulpen sind ohnehin die Nummer eins der Frühlingsboten, aber mit dieser Deko-Idee packen wir noch eine Ladung Frühjahrsenergie oben drauf – du wirst schon sehen!
Anleitung für Tulpen-Lauch-DIY
Dafür brauchst Du:
- Bunte Tulpen
- Große Glasvase
- 3 Bund Lauchzwiebeln
- Strick
- Schere
Und so einfach geht’s:
1. Als Erstes kürzt Du die farbenprächtigen Tulpen, damit diese die gleiche Länge wie die Lauchzwiebeln haben.
2. Im zweiten Schritt greifst Du die Tulpen mit einer Hand, sodass die Stielenden alle bündig enden. Nun kannst Du die Lauchzwiebeln einzeln um die Tulpen herum sortieren. Kleiner Tipp: Eine weitere helfende Hand kann für diesen Schritt ganz praktisch sein 😉.
3. Sobald alle Lauchzwiebeln arrangiert sind, befestigst Du alles mit einem Gummiband. Wenn das Gummi fest ist, kannst Du noch mal einzelne Blumen- oder Lauchstiele nachjustieren.
4. Nun wickelst Du großzügig naturbelassenes Garn um Dein Arrangement und befestigst alles mit einem Knoten. Jetzt stellst Du Dein Kunstwerk noch in eine Glasvase, damit die Tulpen auch mit Wasser versorgt werden und Du Dich lange daran erfreuen kannst! Kleiner Tipp: Tulpen mögen am liebsten kaltes Wasser. Und wenn Du nicht möchtest, dass sie die Köpfe nicht hängen lassen, fülle das Wasser nur sehr niedrig in die Vase.
Und jetzt bist Du dran! Wenn Dir die Ideen gefallen haben und Du Dir weitere Inspiration von uns wünschst, dann lass gerne einen Kommentar hier oder schreib uns einfach eine Nachricht über unsere Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns von Dir zu hören!