„Wir wollen keine Blumen. Wir wollen faire Löhne, wir wollen über unseren Körper selbst entscheiden, wir wollen sichere Geburten, wir wollen Freiheit und Karrierechancen.“
Der 112. Internationale Frauentag 2023 wird am 8. März gefeiert. Bis heute ist es Tradition, Frauen an diesem Tag Blumen zu schenken. Doch helfen Blumen wirklich?
Worum geht es denn an diesem Tag? Um gleiche Chancen, gleiche Löhne, gewaltfreie Beziehungen, faire Arbeitsbedingungen, ein Leben ohne Angst. Der Frauentag wird daher auch als Frauenkampftag oder feministischer Kampftag bezeichnet und von zahlreichen Demonstrationen und Kundgebungen begleitet. Intersektionaler Feminismus, also Feminismus für jeden. Für Transpersonen, lesbische, queere oder intersexuelle Personen, ja auch für Männer, denn wir brauchen Euch als Verbündete. Darum geht es doch an dem Tag, um feministischen Themen Aufmerksamkeit zu schenken.
Schon verständlich, dass Rosen und Schokoladengeschenke sowie Rabatte auf Putzmittel und Windeln eine Welle des Aufschreis auslösen. Die kommerzielle Verunglimpfung lenkt vom Verbesserungsbedarf der Frauenrechte ab. Gerade Blumen sind vom gesellschaftlichen Kontext geprägt und werden nicht selten als „typisches“ Geschenk für Frauen dargestellt. Sie werden mit weiblichen Stereotypen wie weich, zart und schutzbedürftig assoziiert und halten die Statusunterschiede zwischen Männern und Frauen aufrecht, anstatt diese aufzubrechen.
Blumen mit Symbolcharakter
Doch können Blumen auch Aufmerksamkeit erregen und als Boten dienen, mit der Message: „Wir stehen füreinander ein und helfen einander.“ Machen wir einen kurzen Exkurs ins Jahr 1911: In diesem Jahr gingen die Frauen in Deutschland für das Recht zu wählen auf die Straße. Dabei steckten sich viele Demonstrantinnen eine rote Nelke ans Revers als Zeichen der Gleichheit. Während der Zeit des Faschismus wählten drei Widerstandskämpferinnen in Frankreich die gelbe Mimose als Symbol ihres Kampfes und bis heute ist die Blume ein Zeichen für die Befreiung der Frauen von männlicher Unterdrückung.
Es kann also auch als Ehre gesehen werden, Blumen mit Symbolkraft als Zeichen der Wertschätzung zu verschenken. Für eine gerechte Welt brauchen wir mutige Ideen und entschlossene Schritte. Mit der richtigen Intention können die Blumen ein Mutmacher sein, um auf Probleme und Ungleichheiten aufmerksam zu machen und für eine bessere Welt zu kämpfen.
Each for Equal
Wie passend sind jetzt Blumen zum Frauentag? Wir meinen, dass die Intention dahinter zählt. Wer also Blumen verschenkt, um der Frau zu Ihrem Geschlecht zu gratulieren, liegt daneben. Wer Blumen jedoch als Zeichen der Wertschätzung wählt, kann damit vielleicht sogar der Geschlechtergerechtigkeit zum Aufblühen verhelfen. Es hat sich schon viel getan, aber es gibt immer noch viel zu tun!
Lasst uns mit Blumen auf den Verbesserungsbedarf aufmerksam machen. Lasst uns diskutieren, uns vernetzen, gegenseitig stärken und Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit vorantreiben!